Neue Bäume für die Kolpingstraße in Menden

An der Kolpingstraße in Menden sollen mehrere neue Bäume gepflanzt werden. Das hat der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

© Pixabay / Symbolbild

Umweltfreundliche Umgestaltung der Kolpingstraße in Menden

Der Bauausschuss der Stadt Menden hat in seiner letzten Sitzung grünes Licht für die Pflanzung von fünf bis sieben neuen Bäumen an der Kolpingstraße in Menden gegeben. Dies ist ein erster Schritt im Gesamtkonzept zur Umgestaltung der Straße, das darauf abzielt, die Hitze in den Innenstädten zu mildern.

Bäume in Menden als Schattenspender und Kühlungselemente

Die neu gepflanzten Bäume sollen nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch als Schattenspender und Kühlungselemente dienen. Angesichts der steigenden Temperaturen in den Innenstädten soll so das Stadtklima verbessert werden. Die genaue Anzahl der zu pflanzenden Bäume zwischen der Kreuzung "Battenfeld" und dem Autohaus Bichmann wird noch geprüft. Diese Entscheidung hängt auch von den vorhandenen Leitungen im Boden ab, die berücksichtigt werden müssen, um die Bäume richtig zu platzieren.

Finanzierung und Selbstbeteiligung der Stadt Menden

Die Finanzierung für dieses Projekt stammt aus dem Sofortprogramm "Innenstadt NRW". Die gute Nachricht für die Stadt Menden ist, dass sie nur 10 Prozent der Kosten selbst tragen muss. /DoP

Weitere Meldungen