Nachrodt: Neubau der Lennebrücke liegt auf Eis
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 05:30
In allzu naher Zukunft wird der Neubau der Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde nicht beginnen. Das macht Straßen.NRW im Interview deutlich.
Der Neubau der Lennebrücke in Nachrodt beginnt aller frühestens in zwei Jahren. Laut Straßen.NRW liegen die Planungen aktuell vor allem aufgrund einer Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss auf Eis. Mindestens bis zur Entscheidung darüber am Oberverwaltungsgericht Münster werden deshalb auch keine Pläne überarbeitet. Und mit einer Entscheidung des Gerichtes ist frühestens Ende Dezember zu rechnen.
Mindestens zwei Jahre bis zum Neubau der Lennebrücke
Sollte die Klage dann abgewiesen werden, dauert es immer noch mindestens zwei Jahre, bis wirklich mit konkrete Arbeiten begonnen werden kann, sagte Straßen.NRW-Sprecher Andreas Berg. Denn: Gegebenenfalls müssen die Pläne noch einmal angepasst werden und die Bauarbeiten können erst im Anschluss daran ausgeschrieben werden. Durch diese vielen Unsicherheiten taucht der Neubau der Lennebrücke auch nicht im Ersatzneubauprogramm Brücken des Landes NRW für 2025 auf.
Lennebrücke bleibt nur einspurig
Die B236-Lennebrücke in Nachrodt ist nur einspurig befahrbar, weil sie marode ist. Zwischenzeitlich musste sie wegen Sicherheitsbedenken sogar gesperrt werden. /ChS