Nach Tumulten am Samstag: Menden hofft auf ruhige Rosenmontagsparty
Veröffentlicht: Montag, 20.02.2023 12:37
Nach den Karnevals-Tumulten in Menden am Samstag hofft der Mendener Karnevalsverein "Kornblumenblau" heute Abend auf eine ruhige Party. Am Samstag (18.02.) war es am Festzelt-Einlass unter rund 1.000 Wartenden zu mehreren Einsätzen gekommen.

Neben Panikattacken und Kreislaufproblemen gab es auch sexuelle Übergriffe. Ein Vereinssprecher sagte uns, dass man mit einem solchen Andrang nicht gerechnet habe. Als Ursache für die Eskalation nannte er eine offenbar zu kurze und schmale Warteschlange, lange Wartezeiten - und Alkohol.
Konsequenz für Feiernde
Für die Rosenmontagsparty in Menden heute Abend hat der Verein "Kornblumenblau" darum Vorkehrungen getroffen. Die Warteschlange ist diesmal länger und auch breiter. Außerdem ist die Polizei mit mehr Einsatzkräften vor Ort: Sie rechnet heute Abend aber nicht mit Problemen. Einlass ist um 18 Uhr - ins Zelt passen aber nur 1.000 Feiernde. Wenn das Zelt voll ist, müsst ihr damit rechnen, nach Hause geschickt zu werden.