Nach Cyberangriff: Erste Notfallhomepages im Märkischen Kreis online
Veröffentlicht: Freitag, 03.11.2023 14:30
Ein Cyberangriff auf einen IT-Dienstleister hat nicht nur die offizielle Webseite des Kreises, sondern auch zahlreiche andere Dienste und Programme lahmgelegt. Viele Kommunen reagieren nun mit Notfallhomepages.
Hier erreicht ihr die Kreisverwaltung des Märkischen Kreises
Nach dem Cyberangriff richten immer mehr Kommunen Ersatz-Homepages ein. Auch der Märkische Kreis hat als Kreisverwaltung eine Notfallhomepage eingerichtet. Hier bekommt ihr weiterhin alle wichtigen Informationen und die wichtigsten Fragen werden beantwortet. Vorübergehend erreicht ihr die Kreisverwaltung über folgenden Link: Notfallhomepage des Märkischen Kreises. Die Notfallhomepage des Märkischen Kreises ist ab sofort die Anlaufstelle für alle, die Informationen und Unterstützung benötigen. Zum Beispiel besteht derzeit keine Möglichkeit, Fahrzeuge an- oder umzumelden. Dies betrifft auch andere Dienste und öffentliche Einrichtungen. Um euch in dieser Situation zu helfen, werden vorübergehend die Bürgerbüros in Lüdenscheid und Iserlohn sowie die Ausländerbehörde für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch könnt ihr allerdings weiter Kontakt aufnehmen.
Kontaktmöglichkeiten zum Märkischen Kreis während der vorübergehenden Schließung
Während die Bürgerbüros und die Ausländerbehörde vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen sind, sind die verschiedenen Abteilungen weiterhin telefonisch erreichbar. Dies gewährleistet, dass ihr auch in dieser Zeit Unterstützung und Antworten auf eure Fragen erhalten könnt. Die Notfallhomepage bietet außerdem detaillierte Informationen und Ressourcen, um die Auswirkungen des Cyberangriffs auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Kreisverwaltung arbeitet intensiv daran, die Situation zu bewältigen, und die Notfallhomepage ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Iserlohn richtet Ersatz-Homepage ein
Nach dem Cyberangriff auf den IT Dienstleister Südwestfalen IT arbeiten die Kommunen im Märkischen Kreis an Notfalllösungen. Die Stadt Iserlohn hat jetzt zum Beispiel eine Ersatz-Homepage eingerichtet. Auf der Internetseite findet ihr ab sofort alle wichtigen Infos rund um den Systemausfall.
Dazu gehören auch alle eingerichteten Notfall-EmailAdressen sowie die Telefonnummern zu den verschiedenen Bereichen und Abteilungen der Stadtverwaltung. Die Ersatz-Homepage wird nach Angaben der Stadt Iserlohn regelmäßig ergänzt.
Auch Lüdenscheid mit Notfallhomepage online
Die Verwaltung der Stadt Lüdenscheid hat die wichtigsten Informationen und Ansprechpartner jetzt auf einer Notfall-Homepage (www.rathaus-luedenscheid.de) aufgelistet, die am Freitagnachmittag, 3. November, online gegangen ist. In den nächsten Tagen soll die Website mit weiteren Inhalten gefüllt werden. Aktuell besteht die Homepage nur aus der Startseite, die in drei Bereiche unterteilt ist. Zum einen werden User kurz und knapp auf die Cyber-Attacke und deren Folgen hingewiesen. Daneben finden sich die Öffnungszeiten der Bürger- und Tourismus-Information im Forum des Rathauses sowie die zentrale Rufnummer 02351/17-0, unter der Bürger erfahren, wer der richtige Ansprechpartner für ihr Anliegen ist. Unter diesen beiden Feldern sind die Rufnummern und Websites des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetriebs Lüdenscheid (STL), des Stadtentwässerungsbetriebs Lüdenscheid-Herscheid (SELH) und des Allgemeinen Sozialen Dienstes aufgeführt. Außerdem listet die Website die Dienstleistungen auf, die einzelne Ämter und Einrichtungen der Stadt Lüdenscheid aktuell anbieten können, darunter das Bürger- und das Standesamt, die Fachdienste „Soziale Leistungen“ und „Sonstige soziale Dienste“ sowie das Jugendamt und das Kulturhaus. Auch die dazugehörigen Rufnummern sind hinterlegt. In der kommenden Woche soll die Notfall-Homepage nach und nach mit weiteren Inhalten gefüllt werden. Dort sollen dann unter anderem aktuelle Pressemitteilungen zu finden sein. Bis dahin versorgt die Stadtverwaltung die Öffentlichkeit verstärkt über ihre Facebook-Seite (https://www.facebook.com/RathausLuedenscheid) mit den wichtigsten Informationen.
Notfall-Homepage der Stadt Plettenberg
Die Stadt Plettenberg schreibt auf ihrer Notfall-Homepage:
"Die aktuelle Lage rund um den Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT hat, wie Sie wissen, auch die Stadt Plettenberg indirekt in Mitleidenschaft gezogen. Nach jetzigem Wissensstand sind unsere digitalen Daten nicht betroffen, hoffentlich bleibt dies so."
Sauerlandpark Hemer wieder erreichbar
Aufgrund des Cyberangriffs auf die Südwestfalen IT sind alle regulären Mailadressen (@hemer.de) des Sauerlandparks auch weiterhin nicht erreichbar. Damit sind alle persönlichen Accounts der Mitarbeiter nicht erreichbar. Bis auf Weiteres hat der Sauerlandpark für die Mailkommunikation zwei zentrale Mailadressen angelegt, an die alle Anfragen gesendet werden können.
Alle Anfragen zum Sauerlandpark selbst können an info@sauerlandpark-hemer.de gesendet werden.
Alle Fragen zu gastronomischen Themen sollten an die Adresse: gastro@sauerlandpark-hemer.de gesendet werden.
Die weiteren, untenstehenden Adressen, erreichen die einzelnen Parkabteilungen auf dem gewohnten Weg:
erleben@sauerländerei.de
wintergarten@sauerlandpark-hemer.de
klassenzimmer@sauerlandpark-hemer.de
Aufgrund der Herausforderungen ist es derzeit leider nicht immer möglich, eingegangene Mails binnen üblicher Bearbeitungszeiten zu beantworten. Der Sauerlandpark bittet hierfür um Verständnis und Entschuldigung. Wann eine normale Mail-Kommunikation wieder möglich sein könnte, ist derzeit noch nicht absehbar.