Anzeige
MVG-Jahresbericht: Deutschlandticket und E-Busse im Fokus
© Bittrich / MVG
Teilen:

MVG-Jahresbericht: Deutschlandticket und E-Busse im Fokus

Mehr Fahrgäste, E-Busse und neue Projekte: Der MVG-Jahresbericht zeigt, wie das Deutschlandticket und innovative Ansätze den Busverkehr im Märkischen Kreis prägen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 03.09.2025 05:19

Anzeige

Deutschlandticket steigert Fahrgastzahlen

Anzeige

Immer mehr Menschen nutzen im Märkischen Kreis den Bus – vor allem dank des Deutschlandtickets. Laut dem jetzt in Plettenberg vorgestellten Geschäftsbericht der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) stieg die Gesamtzahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr leicht auf knapp 30 Millionen. Die Einnahmen im regulären Busverkehr erhöhten sich um neun Prozent auf rund 36 Millionen Euro.

Trotzdem bleibt der Busverkehr ein Zuschussgeschäft: Der Zuschussbedarf stieg auf 25,5 Millionen Euro, lag damit aber deutlich unter den erwarteten 32,5 Millionen Euro. Besonders erfolgreich war das Deutschlandticket, das mittlerweile als wichtigstes Produkt der MVG gilt. Allein im Märkischen Kreis wurden 32.000 Tickets verkauft.

Anzeige

Fortschritte bei E-Bussen und Infrastruktur

Anzeige

Die MVG setzt zunehmend auf umweltfreundliche Mobilität. Im vergangenen Jahr wurden die Ausschreibung und Beschaffung der ersten 25 E-Busse abgeschlossen. Parallel dazu liefen die Vorbereitungen für die Ladeinfrastruktur in Lüdenscheid. Auch die Pläne für den Umbau der Betriebsstelle Iserlohn schreiten voran.

Anzeige

Neue Projekte und Fachkräftegewinnung

Anzeige

Die MVG konnte im vergangenen Jahr 27 neue Busfahrer durch Neueinstellungen und interne Schulungen gewinnen. Damit ist nicht nur der reguläre Schüler- und Linienverkehr gesichert, sondern auch innovative Projekte wie das On-Demand-Angebot „BEA“ in Meinerzhagen und Valbert sowie das Projekt „BLiNK“ im Gewerbepark Hämmer in Menden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige