Müllgebühren steigen in Iserlohn und Plettenberg

In vielen Städten und Gemeinden des Märkischen Kreises werden derzeit die Gebühren für die Müllabfuhr angepasst, und die Auswirkungen sind unterschiedlich spürbar.

Weißer Müllwagen von hinten in einem Wohngebiet. Vor dem Wagen steht ein Müllmann in gelber Arbeitskleidung.
© Pixabay

In vielen Städten im Märkischen Kreis steigen die Müllgebühren - allerdings ist die Steigerung von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Insbesondere in Iserlohn steht eine drastische Erhöhung von fast 9 Prozent bevor, während Plettenberg eine moderatere Steigerung plant.


Iserlohn plant massive Erhöhung der Müllabfuhrgebühren um fast 9 Prozent

In Iserlohn hat der Rat in einer Ratssitzung einen einschneidenden Beschluss gefasst: Die Müllabfuhrgebühren sollen im nächsten Jahr um fast 9 Prozent steigen. Diese Entscheidung bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger ab 2024 für eine 80-Liter-Tonne jährlich mit zusätzlichen Kosten von 16 Euro rechnen müssen.

Plettenberg folgt mit moderaterer Erhöhung der Müllgebühren

Auch in Plettenberg hat der Rat eine Erhöhung der Müllabfuhrgebühren beschlossen, wenngleich diese nicht ganz so drastisch ausfällt wie in Iserlohn. Bürgerinnen und Bürger in Plettenberg werden im kommenden Jahr für eine 80-Liter-Tonne lediglich 8 Euro mehr bezahlen.

Weitere Meldungen