Anzeige
Motorradsaison im MK: Appell an Biker und Fahrer
© Radio MK/Nadine Wodaege
Teilen:

Motorradsaison im MK: Appell an Biker und Fahrer

Im Märkischen Kreis warnt die Polizei zu Beginn der Motorradsaison vor einer steigenden Unfallgefahr. Nach zwei tödlichen Motorradunfällen im Frühjahr appelliert die Kreispolizei an Biker und Autofahrer, auf den Straßen besonders vorsichtig zu sein.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.06.2026 06:02

Anzeige

Polizei warnt im Märkischen Kreis

Anzeige

Mit den wärmeren Temperaturen sind wieder mehr Motorradfahrer im Märkischen Kreis unterwegs. Gleichzeitig steigt damit aus Sicht der Kreispolizei auch das Risiko für schwere Unfälle. In diesem Frühjahr hat es bereits zwei tödliche Motorradunfälle gegeben. Die Polizei nimmt das zum Anlass für einen dringenden Appell an alle Verkehrsteilnehmer. Gemeint sind ausdrücklich sowohl Motorradfahrer als auch Autofahrer. Beide Seiten sollen im Straßenverkehr noch aufmerksamer unterwegs sein.

Anzeige

Zwei tödliche Unfälle schon am ersten Maiwochenende

Anzeige

Besonders belastend war aus Sicht der Polizei das erste Maiwochenende im Märkischen Kreis. Bereits am Freitag starb ein 24-jähriger Motorradfahrer nach einem Sturz in einer Kurve auf der L619 bei Plettenberg. Einen Tag später kam ein 47-jähriger Motorradfahrer bei einem Abbiegeunfall in Neuenrade ums Leben. Diese beiden Unfälle haben laut den vorliegenden Informationen für große Betroffenheit gesorgt. Sie zeigen aus Sicht der Polizei, wie gefährlich die Motorradsaison gerade in den ersten warmen Wochen sein kann. Deshalb richtet die Kreispolizei ihre Warnung jetzt besonders deutlich an alle, die auf den Straßen im Kreis unterwegs sind.

Anzeige

Appell auch an Autofahrer im Märkischen Kreis

Anzeige

Autofahrer sollen laut Polizei beim Abbiegen, Überholen und beim Spurwechsel noch genauer hinschauen. Motorräder sind schmaler als Autos und können deshalb im Straßenverkehr leichter übersehen werden. Dazu kommt, dass sich ihre Geschwindigkeit oft schwer einschätzen lässt. Gerade auf kurvigen Straßen oder in unübersichtlichen Situationen kann das schnell gefährlich werden. Die Polizei mahnt deshalb zu mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht. Ziel ist es, schwere Unfälle möglichst zu verhindern.

Anzeige

Was die Polizei Motorradfahrern rät

Anzeige

Auch an die Motorradfahrer selbst richtet sich die Kreispolizei mit einer klaren Botschaft. Sie sollen ihre Geschwindigkeit anpassen, vollständige Schutzkleidung tragen und jederzeit mit Fehlern anderer rechnen. Nach Angaben der Polizei ist zu hohes Tempo weiterhin Unfallursache Nummer eins. Deshalb gehört aus Sicht der Beamten vor allem defensives Fahren zu den wichtigsten Punkten zum Start der Saison. Wer vorausschauend fährt und das eigene Tempo an Strecke und Verkehr anpasst, kann das Risiko auf den Straßen senken. Die Polizei verbindet ihren Appell deshalb mit der Hoffnung, dass es in den kommenden Wochen nicht zu weiteren schweren Unfällen kommt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige