Mordfall aus Altena bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.07.2023 06:30
Mit Hilfe einer ZDF-Sendung soll ein ungelöster Cold Case von 1997 aus Altena-Rahmede gelöst werden.
26 Jahre alter Mordfall aus Altena soll aufgeklärt werden
Ein ungeklärter Mordfall aus Altena-Rahmede ist am Mittwoch (26.07.2023) Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Im Juni 1997 hatte ein Motorradfahrer eine nackte, verbrannte Frauenleiche in einem Waldstück bei Altena entdeckt. Wie die Kriminalpolizei Hagen später ermittelt, wurde die Frau vor ihrem Tod vergewaltigt und gewürgt. Die Obduktion bringt weitere grauenvolle Erkenntnisse ans Licht. Als der Täter sie in den Wald fuhr, dort ablegte und verbrannte, muss sie noch gelebt haben.
Opfer aus Altena nach wie vor nicht identifiziert
Die Hagener Kriminalpolizei will nun erneut einen Fahndungsaufruf starten. Dank neuer rekonstruierter Bilder vom Gesicht der Frau gibt es endlich neue Anhaltspunkte, die zur Identifizierung führen könnten. Das sagt "Aktenzeichen XY... ungelöst"-Moderator Rudi Cerne:
Demnach war sie [...] 18 bis 22 Jahre alt, 1,55 groß und schlank, hatte dunkle Augen und dunkle Haare. Dazu auffallend gepflegte Zähne, mit einem kleinen Strassstein auf dem rechten, oberen Schneidezahn.
Die Veröffentlichung dieser wichtigen Informationen in der Öffentlichkeit könnte entscheidend sein, um Hinweise von Zeugen zu erhalten.
Neue Hoffnung im ungeklärten Mordfall aus Altena
Das Bundeskriminalamt hat mit der Kampagne "Identify Me" eine internationale Initiative gestartet, um ungelöste Kriminalfälle mithilfe der Öffentlichkeit zu klären. Einer dieser Fälle ist der ungeklärte Mordfall aus Altena, der heute Abend bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" im Fokus steht. Die Initiative "Identify Me" zielt darauf ab, Cold Cases von unbekannten Opfern wieder aufzurollen und deren Identität zu klären. Dabei konzentriert sich die Kampagne insbesondere auf Fälle, bei denen die Identität der Opfer bisher nicht bekannt ist, was die Ermittlungen stark erschwert. Die Kampagne hat bereits zu Erfolgen geführt und einige ungeklärte Fälle wurden dank der Mithilfe der Bevölkerung gelöst.
Wie viele Verbrechen wurden durch "Aktenzeichen XY... ungelöst" aufgeklärt?
Im Oktober 2017 wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Sendung Bilanz gezogen. In über 500 Folgen wurden 4.586 Fälle behandelt. 1.853 davon konnten aufgeklärt werden. Das entspricht einer Erfolgsquote von über 40%. Insgesamt wurden 2.319 Täter festgenommen.
Die Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" wird am Mittwoch (26.07.2023) um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die Zuschauer werden aufgerufen, ihre Hinweise und Informationen der Polizei mitzuteilen, um Licht in das Dunkel des ungeklärten Mordfalls aus Altena zu bringen. /PaR