Anzeige
Mobilitätswoche 2025 im Märkischen Kreis
© Radio MK / Staniewski
Teilen:

Mobilitätswoche 2025 im Märkischen Kreis

Der Märkische Kreis nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Die Aktion findet vom 16. bis 22. September 2025 statt. Zusammen mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) bietet der Kreis verschiedene Veranstaltungen und Aktionen an.

Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 13:18

Anzeige

Aktionen im Märkischen Kreis während der Mobilitätswoche

Anzeige

Die Europäische Mobilitätswoche ist seit 2018 ein fester Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit im Kreis. Landrat Marco Voge erklärt, dass Fahrrad und Bus keine Gegensätze sind. Sie können sich ergänzen, zum Beispiel für den Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Deshalb gibt es in der Woche verschiedene Aktionen, um Alternativen zum Auto zu zeigen. Am 18. September findet ein Pendlerfrühstück statt. Morgens von 6.30 bis 8.30 Uhr können Fahrgäste an den Busstationen Sauerfeld in Lüdenscheid und Bahnhof Iserlohn kleine Frühstücksbeutel mit Informationen erhalten.

Anzeige

Fahrrad kostenlos im Bus mitnehmen

Anzeige

Am 20. und 21. September können Fahrgäste mit der „Meine MVG“-App ihr Fahrrad kostenlos im Bus mitnehmen. Dabei gibt es aber einige Regeln: Der Platz im Bus ist begrenzt, und Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer haben Vorrang. Außerdem kann es wegen des Stadtfests in Lüdenscheid zu Einschränkungen bei der Fahrradmitnahme kommen.

Anzeige

Neue Mobilitätsplattform

Anzeige

Ein besonderes Projekt ist die neue Mobilitätsdatenplattform von MVG und Märkischem Kreis. Nutzerinnen und Nutzer der „Meine MVG“-App können freiwillig und anonym Bewegungsdaten erfassen lassen. Diese Daten helfen, den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern, Lücken im Liniennetz zu finden und den Bedarf an neuen Radwegen zu erkennen.

Anzeige

Freie Fahrt am Weltkindertag

Anzeige

Am 20. September ist zudem Weltkindertag. An diesem Tag können alle Kinder bis 14 Jahre die Busse der MVG kostenlos nutzen. Das Angebot gibt es seit mehreren Jahren und wird auch in diesem Jahr wieder angeboten. So können Familien den öffentlichen Nahverkehr einfach und kostengünstig ausprobieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige