
Die Regierung ist seither nicht nur mit der Corona-Pandemie und der Klimakrise beschäftigten, sondern auch mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.
Das sagt die SPD:
Das sieht auch die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk so.
Bettina Lugk ist für den Märkischen Nordkreis in den Bundestag eingezogen. Auch Nezahat Baradari ist heimische SPD-Bundestagsabgeordnete. Die ersten 100 Tage Ampelregierung waren für sie geprägt durch Handlungsfähigkeit. Auch hatte man Erkenntnisse ziehen können:
Für die nächste 100 Tag der Ampel-Regierung wünscht sich Baradari das der Mindestlohn in Höhe von 12 Euro eingeführt und auch eine Kindergrundsicherung beschlossen wird.
Das sagt die CDU
Florian Müller ist heimischer CDU-Bundestagsabgeordneter für den südlichen Märkischen Kreis, er gehört also zur Opposition und übt Kritik an der aktuellen Regierung:
Außerdem wurde, laut Müller, der Hilferuf der Region nach Unterstützung nach dem Verkehrskollaps durch die Sperrung der A45 nur mit warmen Worten beantwortet. Es gibt bisher keinerlei Vorschläge, wie Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden können, damit diese Brücke möglichst schnell erneuert werden kann, kritisiert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete.