Anzeige
Mitarbeiterin überweist Geld an falschen Chef im Ausland
© Radio MK
Teilen:

Mitarbeiterin überweist Geld an falschen Chef im Ausland

Sie ist auf eine gefälschte E-Mail hereingefallen - und ihre Firma jetzt um 50.000 Euro ärmer:

Veröffentlicht: Freitag, 28.06.2019 10:58

Anzeige

Die Mitarbeiterin einer Lüdenscheider Firma hat am Mittwoch einen hohen fünfstelligen Betrag an Betrüger ins Ausland überwiesen. Gestern erstattete ihr Chef Anzeige. Die Frau fiel auf eine bekannte Betrugsmasche herein: Die Täter bereiten den Betrug von langer Hand vor und sammeln dabei Informationen über das Unternehmen. Dann nehmen sie Kontakt zu ausgeforschten Mitarbeitern auf und geben sich als leitende Angestellte, Geschäftsführer oder Handelspartner aus. Ihre Opfer sollen dann größere Summen auf ausländische Konten überweisen. Die E-Mail-Absenderadressen oder Telefonnummern sind meist manipuliert. So haben die Betrüger bereits Millionen-Beträge ergaunert. Die Polizei rät Firmen-Chefs, ihre Mitarbeiter über die Masche zu informieren und aufzufordern, bei Zahlungsanweisungen zwingend zurückzurufen.

Weitere Infos vom Bundeskriminalamt hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige