
Die Mitarbeiterin einer Lüdenscheider Firma hat am Mittwoch einen hohen fünfstelligen Betrag an Betrüger ins Ausland überwiesen. Gestern erstattete ihr Chef Anzeige. Die Frau fiel auf eine bekannte Betrugsmasche herein: Die Täter bereiten den Betrug von langer Hand vor und sammeln dabei Informationen über das Unternehmen. Dann nehmen sie Kontakt zu ausgeforschten Mitarbeitern auf und geben sich als leitende Angestellte, Geschäftsführer oder Handelspartner aus. Ihre Opfer sollen dann größere Summen auf ausländische Konten überweisen. Die E-Mail-Absenderadressen oder Telefonnummern sind meist manipuliert. So haben die Betrüger bereits Millionen-Beträge ergaunert. Die Polizei rät Firmen-Chefs, ihre Mitarbeiter über die Masche zu informieren und aufzufordern, bei Zahlungsanweisungen zwingend zurückzurufen.
Weitere Infos vom Bundeskriminalamt hier.