Anzeige
Missbrauchsstudie Lüdenscheid-Brügge
© Bild: EvKvW
Vorstellung ForuM-Substudie-'Aufarbeitung vor Ort'
Teilen:

Missbrauchsstudie Lüdenscheid-Brügge

Ein Missbrauchskomplex aus Lüdenscheid-Brügge wurde jetzt aufgedeckt. Jetzt gibt es die Studie zur Aufarbeitung.

Veröffentlicht: Freitag, 22.03.2024 14:36

Anzeige

Hintergrund des Missbrauchsskandals in Lüdenscheid

Anzeige

ahrzehntelang hat ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Lüdenscheid-Brügge Jugendliche sexuell missbraucht. Vor etwa vier Jahren kam dieser Missbrauchskomplex ans Licht. Nach der Aufdeckung des Missbrauchsskandals begannen der Kirchenkreis und die Landeskirche mit der Aufarbeitung des Geschehens. Nun wurde die Studie dazu vorgestellt.

Anzeige

Missbrauchsstudie Lüdenscheid-Brügge erschüttert

Anzeige

Die Präsentation der Studie hat bei allen Beteiligten tiefe Erschütterung hervorgerufen. Kirchenrätin Daniela Fricke dankte ausdrücklich allen, die an der Studie mitgewirkt haben, für ihren Mut. Sie betonte, dass der Missbrauch über lange Zeit im System verdeckt geblieben sei, trotz wiederholter Hinweise an Verantwortliche.Superintendent Christof Grote sieht die Studie als Aufforderung, genauer auf die Faktoren zu schauen, die Fälle sexualisierter Gewalt in der Kirche begünstigen.

Anzeige

Link zur ForuM-Substudie "Aufarbeitung vor Ort"

Anzeige

Die ForuM-Substudie "Aufarbeitung vor Ort" bietet tiefergehende Einblicke in die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals. Hier können Interessierte den Endbericht als PDF-Datei einsehen. /YaS

Anzeige
Anzeige
Anzeige