
Menden: Rat berät über neues Speicherprojekt
In Menden steht am Abend eine Entscheidung zu einem neuen Energieprojekt an. Der Rat der Stadt berät über eine Beteiligung der Stadtwerke an der „Batteriespeicher Menden GmbH“. Geplant ist, dass die Stadtwerke 40 Prozent der Betreibergesellschaft übernehmen. Die übrigen Anteile soll ein Projektentwickler halten. Die finale Zustimmung der Kommunalaufsicht steht allerdings noch aus.
Anlage an der Carl-Schmöle-Straße geplant
Der Batteriespeicher soll auf dem Gelände der Stadtwerke an der Carl-Schmöle-Straße entstehen. Vorgesehen ist eine Anlage mit einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern. Nach den vorliegenden Planungen soll der Speicher eine Kapazität von etwa 22 Megawattstunden haben. Damit könnte Strom zwischengespeichert und bei Bedarf wieder ins Netz eingespeist werden. Das soll die Stromversorgung flexibler machen.
Batteriespeicher soll das Netz entlasten
Mit dem Projekt reagiert Menden auf die steigenden Anforderungen an die Energieversorgung. Batteriespeicher können helfen, Stromangebot und Stromverbrauch besser aufeinander abzustimmen. Vor allem bei schwankender Einspeisung kann ein solcher Speicher das Netz unterstützen. Nach Angaben aus der Vorlage soll die Anlage dazu beitragen, Strom besser zwischenzuspeichern. Ob das Projekt umgesetzt wird, hängt nun zunächst von der Ratsentscheidung und der Zustimmung der Kommunalaufsicht ab.