Menden ist weihnachtlich
Veröffentlicht: Freitag, 04.12.2020 16:02
Wegen Corona kann der traditionelle "Mendener Winter" in seiner ursprünglichen Form in diesem Jahr nicht stattfinden - dennoch soll die weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt nicht verloren gehen.
Deshalb gibt´s ab sofort ein „Mendener Winterdorf“ - bis einschließlich Sonntag (06.12.) laden einige kleine Buden zum Bummeln und Flanieren ein. Damit´s nicht zum Gedrängel kommt, sind die Buden vom Stadtmarketing entlang der Hauptstraße mit großen Abständen gesetzt worden. Und da gibt´s dann Leckereien - von griechischen Spießen über Bratwurst bis hin zu Crêpes und Mandeln ist alles dabei. Die Kinder haben sogar ein Kinderkarussell.
Weitere Infos
Die weihnachtlichen Buden werden von Donnerstag bis Samstag jeweils von 11 - 19 Uhr geöffnet sein und Sonntag, den 06.12. als letzter Tag, bis 18 Uhr. Am Samstag, den 05.12. um 11 Uhr wird Mendens Bürgermeister, Roland Schröder, persönlich vor Ort sein und eine Überraschung für die kleinen Besucher dabei haben. Festliche Beleuchtung erstrahlt in Menden Auch die besondere Beleuchtung trägt ihren Teil zur Weihnachtsstimmung bei. Seit dem 23. November erstrahlt die Mendener Innenstadt schon in besonderem Glanz mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung. Als kleines zusätzliches Highlight sorgt das Stadtmarketing Menden außerdem für die weihnachtliche Beleuchtung am Alten Rathaus: 44 Meter Eiszapfenlichter lassen das im Jugendstil errichtete Gebäude in warmweiss erstrahlen. Diese i-Tüpfelchen wird der Innenstadt in Menden auch bis zum 18.12. erhalten bleiben.
Auch für ein entspanntes und gemütliches Weihnachtsshopping sorgt das Stadtmarketing Menden während der Adventszeit. Seit dem 27.11.2020 wird freitags ab 14 Uhr und an den vier Advent-Samstagen wieder das kostenfreie Parken angeboten. Die Parkautomaten werden mit einer Info versehen und die Nutzer des Handy-Parkens werden auf Ihren Smartphones einen entsprechenden Hinweis erhalten. Die Tiefgarage kann aus technischen Gründen zwar kein kostenfreies Parken anbieten, verlängert jedoch ihre Öffnungszeiten an den vier Samstagen bis 18.30 Uhr. Weihnachtseinkäufe lokal erledigen In diesem Jahr ist leider nichts langfristig planbar und vieles bleibt auf der Strecke. Daher ist das Team vom Stadtmarketing Menden sichtlich froh, zumindest diese kleineren Aktionen anstelle des ursprünglich geplanten Mendener Winters mit verkaufsoffenem Sonntag umsetzen können. „Uns ist bewusst, dass Kontakte vermieden werden sollen. Aber unsere schöne Innenstadt ist wirklich groß und unter strikter Einhaltung der vorgegebenen Regeln ist ein sicheres Shopping-Erlebnis möglich, besser als in jedem überdachten Shopping-Center“ ist sich Melanie Kersting, Geschäftsführung des StadtMarketing Mendens sicher. „Uns ist es ganz wichtig, den Besuchern der Innenstadt ein angenehmes Ambiente und Erlebnis zu bieten, so dass sie gerne kommen und bestenfalls auch gleich einen Großteil ihrer Weihnachtsgeschenke direkt vor Ort im lokalen Handel besorgen“, wünschen sie und ihr Team sich mit einem kleinen Augenzwinkern.