Anzeige
Mehr Verkehrsunfälle im Märkischen Kreis
© Polizei MK
Teilen:

Mehr Verkehrsunfälle im Märkischen Kreis

Im Straßenverkehr im Märkischen Kreis sind im vergangenen Jahr so viele Menschen ums Leben gekommen, wie seit 2008 nicht mehr. Das zeigt die aktuelle Verkehrsunfall-Statistik.

Veröffentlicht: Donnerstag, 02.03.2023 03:56

Anzeige

Ende der Pandemie führt zu Anstieg

Anzeige

Für die Polizei ist die Corona-Pandemie auch auf der Straße zu Ende. Insgesamt ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Märkischen Kreis laut aktueller Statistik im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent auf knapp 15.000 gestiegen. Sie liegt damit knapp über dem Niveau des Vorpandemie-Jahres 2019. Während der Pandemie gab es im Schnitt 10 Prozent weniger Unfälle. Mit insgesamt 14 Verkehrstoten im vergangenen Jahr liegt die Zahl so hoch, wie seit 2008 nicht mehr. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss bleibt mit 82 auf einem hohen Niveau, sagt Polizeisprecher Marcel Dilling:

Anzeige
Marcel Dilling, PolizeisprecherAlkohol- und Drogenfahrten
Anzeige
"Jeden Tag erwischen unsere Kolleginnen und Kollegen zwei bis drei Personen, die am Verkehr teilgenommen haben unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. [...] Das ist eine Entwicklung, die uns sehr große Sorgen bereitet."


Anzeige

Immer mehr Zweiräder verunglückt

Anzeige

Auch die Zahl der Unfälle mit Pedelecs bzw. E-Bikes ist noch einmal gestiegen, sagt der Polizeisprecher:

Anzeige
Marcel Dilling, PolizeisprecherPedelec und E-Bike Unfälle
Anzeige
"Besonders Sorgen bereiten uns da im Augenblick die Zielgruppe der Erwachsenen zwischen 25 und 64 Jahren. Da sind alleine letztes Jahr 83 Menschen mit dem Pedelec verunglückt."


Anzeige
Mehr Verkehrsunfälle im Märkischen Kreis
© Polizei MK
Immer öfter sind auch Pedelecs in Unfälle verwickelt.
Anzeige

A45-Sperrung sorgt für mehr Unfälle

Anzeige

Auch die Brückensperrung auf der A45 hatte einen starken Einfluss auf die Unfall-Statistik, sagt Polizeisprecher Marcel Dilling:

Anzeige
Marcel Dilling, PolizeisprecherBrückensperrung
Anzeige

"Besonders stark gebeutelt ist da natürlich Lüdenscheid, aber auch in Schalksmühle und Nachrodt-Wiblingwerde ist es zu deutlich mehr Unfällen mit LKW gekommen."

Anzeige
LKW fährt dicht neben Leitplanke her
© Symbolbild: Pixabay
Auch auf den Umleitungsstrecken rund um Lüdenscheid nahm die Zahl der Unfälle mit LKW´'s zu.
Anzeige
Anzeige
Anzeige