Mehr Umsatz in Unternehmen im Märkischen Kreis

Die Unternehmen in NRW haben im Jahr 2022 mehr Umsatz gemacht. Diese Steigerung konnte auch im Märkischen Kreis festgestellt werden.

© Radio MK / Symbolbild

Iserlohn: Ein Umsatztreiber im Märkischen Kreis

Die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen verzeichneten im Jahr 2022 einen Anstieg ihres Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch bei uns im Märkischen Kreis wider. Laut Angaben des Landesbetriebs IT NRW gibt es hier mehr als 13.000 steuerpflichtige Unternehmen, die zusammen einen Umsatz von über 38 Millionen Euro erwirtschafteten. Insbesondere in den einwohnerstärksten Städten wie Iserlohn, Lüdenscheid und Menden sind die Unternehmen Spitzenreiter und tragen maßgeblich zum Gesamtumsatz bei.

Mehr Umsätze in Lüdenscheid und Menden

Auch in Lüdenscheid und Menden ist die Unternehmenslandschaft äußerst lebendig. Die Anzahl der steuerpflichtigen Unternehmen ist hier ebenfalls hoch, was einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtumsatz der Region leistet.

Steigerung des Gesamtumsatzes in Nordrhein-Westfalen

Die positive Entwicklung erstreckt sich auf ganz Nordrhein-Westfalen. Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt stieg der Gesamtumsatz der in NRW ansässigen Unternehmen im Jahr 2022 um 14,3 Prozent auf rund 2,006 Billionen Euro. Dieser Anstieg bedeutet eine Steigerung um 252 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft damit das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2021. Die Zahl der Unternehmen in NRW stieg ebenfalls um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hier seht ihr einen Ausschnitt aus der Tabelle zum Umsatz im MK von Unternehmen IT NRW.


Tabelle Umsatz MK Unternehmen IT NRW© IT.NRW
Tabelle Umsatz MK Unternehmen IT NRW
© IT.NRW

Weitere Meldungen