Anzeige
Mehr Geld für Bäckerei-Angestellte
© Pixabay
Teilen:

Mehr Geld für Bäckerei-Angestellte

Gute Nachrichten für Beschäftigte im Bäckerhandwerk: Sie bekommen mehr Geld.


Veröffentlicht: Montag, 12.04.2021 14:05

Anzeige

Insgesamt 1.300 Mitarbeiter im Märkischen Kreis erhalten das Lohn-Plus. Schon im März sind die Einkommen im Bäckerhandwerk um 1,9 Prozent gestiegen, so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - und spricht von einer „wichtigen Anerkennung für systemrelevante Jobs“. Die NGG ruft die Beschäftigten jetzt aber zum Lohn-Check auf. „Mit der letzten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Wer bislang leer ausgegangen ist, sollte sich an die Gewerkschaft wenden“, heißt es. Aushilfskräfte profitieren überdurchschnittlich: "Wer einen Minijob hat, bekommt bis zu 60 Cent mehr pro Stunde und damit sechs Prozent zusätzlich. 450-Euro-Kräfte sollten aber darauf achten, nicht über die Verdienstgrenze zu kommen, ab der Steuern und Abgaben fällig werden“, so die Gewerkschaft.

Anzeige
Anzeige
Anzeige