Mehr Eichenprozessionsspinner dieses Jahr

Sie lösen heftige allergische Reaktionen aus - von Hautreizungen bis Atemnot.


© Pixabay

In diesem Jahr hören wir besonders oft vom Eichenprozessionsspinner. In NRW gab es bereits mehrere große Einsätze wegen der Raupe, auch bei uns im Kreis. Das liegt vor allen Dingen am milden Winter, sagen die Unmweltverbände hier im Märkischen Kreis. Es haben viele Larven überlebt und das Klima in den letzten Wochen war für die Insekten optimal. Ob es am Klimawandel liegt, da gehen die Meinungen der Experten auseinander: die einen sagen eindeutig "ja". Die anderen sagen: den Eichenprozessionsspinner hat es schon immer gegeben - und wie viele es gibt, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich - mal mehr, mal weniger - immer abhängig vom Gebiet und den Temperaturen. Bei uns im Kreis ist im Moment ein kleiner Trampelpfad in Menden betroffen, der allerdings kaum begangen wird. Einen Fehlalarm gab es Ende Mai in Iserlohn an der Dortmunder Straße.


Weitere Meldungen