Anzeige
Ein Schild am Eingang der Agentur für Arbeit.
© Radio MK/Thomas Ploeger
Die Arbeitslosigkeit im Märkischen Kreis ist im April leicht gesunken. Der Arbeitsmarkt zeigt erste Erholungstendenzen, steht aber weiter unter Druck.
Teilen:

Mehr Arbeitslose im Märkischen Kreis

Die Arbeitslosigkeit im Märkischen Kreis ist im August gestiegen.

Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2025 08:28

Anzeige

Mehr Arbeitslose im Märkischen Kreis

Anzeige

19.144 Menschen waren im August arbeitslos gemeldet. Das sind 49 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell unverändert zum Vormonat bei 8,5 Prozent. Die Arbeitsagentur begründet die hohe Arbeitslosigkeit mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage, die Unternehmen bei der Neueinstellung von Arbeitskräften zögern lässt. Mit dem Ende der Sommerferien hofft sie, dass sich das ändert.

Anzeige

Viele Ausbildungsstellen im Märkischen Kreis unbesetzt

Anzeige

Im gesamten Märkischen Kreis waren im August noch 524 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, 742 Ausbildungsangebote warten noch auf sie. Auch nach dem eigentlichen Ausbildungsstart gibt es in einigen Brachen noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Laut der Agentur für Arbeit in Iserlohn ist es auch sinnvoll mit Blick auf das kommende Jahr und weniger Abiturienten (Wechsel von G8 auf G9), noch in diesem Jahr alle Anstrengungen zu unternehmen und nicht in den Bewerbungsbemühungen nachzulassen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige