Anzeige
Medienscouts erklären Medien an Grundschulen
© Märkischer Kreis / Hannah Heyn
Nachdem die Ausbildung von Medienscouts an den weiterführenden Schulen im Märkischen bereits etabliert ist, geht es jetzt mit den Grundschulen weiter. Die Auftaktveranstaltung findet am 1. Juli statt.
Teilen:

Medienscouts erklären Medien an Grundschulen

Auch im Märkischen Kreis gibt es jetzt Medienscouts an Grundschulen. Die zeigen den Kindern, wie sie sich richtig im Internet bewegen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2025 06:39

Anzeige

Projektstart in Altena

Anzeige

Im Märkischen Kreis startet ein neues Projekt für Grundschulkinder. Es geht darum, dass Kinder lernen, wie sie sich sicher im Internet bewegen können. Was darf ich im Internet posten? Wie verhalte ich mich in Chats? Welche Webseiten sind für Kinder gut und sicher? Diese wichtigen Fragen sollen Grundschulkinder bald beantworten können. Den Auftakt gibt eine Veranstaltung in Altena.

Anzeige

Zuerst lernen die Lehrer

Anzeige

Zuerst werden Lehrkräfte und andere Fachkräfte im Märkischen Kreis geschult. Sie lernen, wie sie Kinder im Umgang mit Medien unterstützen können. Danach bilden sie Dritt- und Viertklässler zu Medienscouts aus. Diese Medienscouts helfen dann ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Anzeige

Hilfe für Schulen in Lüdenscheid und Kierspe

Anzeige

Für die Auftaktveranstaltung am 1. Juli im Medienzentrum in Altena haben sich bereits vier Schulen aus Lüdenscheid und Kierspe angemeldet. Die Veranstaltung bereitet die Lehrkräfte gut auf ihre Aufgabe vor. Pro Schule werden dann etwa 15 Medienscouts ausgebildet, um in den Klassen drei und vier das Camp Medienscouts NRW zu besuchen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige