Maskenpflicht an Schulen im MK - ja oder nein?

Aktuell wird viel diskutiert, ob wegen der sinkenden Corona-Inzidenzen die Maskenpflicht in den Schulen abgeschafft werden soll.

© Pixabay

Viele Elternverbände können sich das gut vorstellen - Lehrerverbände dagegen sind gegen eine Aufhebung der Maskenpflicht zum jetzigen Zeitpunkt. Das sieht zum Beispiel auch die Leiterin der Grundschule „Auf der Wahr“ in Meinerzhagen, Christiane Wagner so:

© Radio MK

Außerdem haben Masken und Hygienevorschriften dazu geführt, das es sehr viel weniger Erkältungs- und Magen-Darm-Krankheiten bei den Kindern gegeben hat. Das sah in den Vorjahren ganz anders aus, sagt die Schulleiterin.

Auch die Leiterin der städtischen Gesamtschule Iserlohn, Barbara Brühl, möchte die Maskenpflicht mindestens bis zu den Sommerferien beibehalten – sie sieht noch immer eine große Ansteckungsgefahr, wegen der zu geringen Sicherheitsabstände:

© Radio MK

Die Probleme bei den Abständen gibt es, weil ja wieder alle der weit mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler in Präsenzunterricht sind. Hinzu kommt, dass auch das Lehrerkollegium noch nicht durchgeimpft ist.

Weitere Meldungen