Mangel an Gewerbeflächen im Märkischen Kreis

Der Märkische Kreis soll ein starker Wirtschaftsstandort bleiben. Dafür braucht es aber genügend Gewerbeflächen und die sind offenbar knapp.

© Peter Jusko und Oliver Kortenjann (GERHARDI) begleiteten die Mitglieder des GWS-Aufsichtsrates beim Betriebsrundgang durch ihr Unternehmen im Gewerbegebiet Rosmart. (Foto: GWS MK)

Deshalb hat sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWS damit jetzt noch einmal ausführlich beschäftigt. GWS-Chef und Landrat Marco Voge betonte dabei, dass es auch weiterhin Entwicklungsmöglichkeiten für heimische Unternehmen geben muss. Aber auch für Neuansiedlungen braucht es Gewerbeflächen und hier sieht Voge noch einen großen Handlungsbedarf im Märkischen Kreis. GWS-Geschäftsführer Jochen Schröder und die Mitglieder des Aufsichtsrates um Landrat Marco Voge als Vorsitzenden überzeugten sich bei einem Betriebsrundgang mit Peter Jusko (Geschäftsleitung) und Oliver Kortenjann (Leitung EHS-Management) davon, wie sich der Lüdenscheider Automobilzulieferer mit der Investition in eine Fertigung mit modernen Anlagen und Verfahren am neuen Standort für die Zukunft aufgestellt hat.

Mit der Ansiedlung im Gewerbepark Rosmart hat GERHARDI seinen Standort im Märkischen Kreis langfristig gesichert. Ob und wie auch andere Unternehmen solche Chancen geboten werden können, war ein Teil der lebhaften Diskussion der Aufsichtsratsitzung, die sich an den Rundgang anschloss.

Weitere Meldungen