Märkischer Kreis: wind- und wettergeschütze Wartemöglichkeiten beim Impfbus

Die Warteschlangen an den beiden Impfbussen des Märkischen Kreises sind lang - Menschen warten dort oft stundenlang auf ihre Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung. Gerade in dieser Jahreszeit ist das ein Problem. Darauf hat der Kreis jetzt reagiert, und hat die zehn Impfbus-Termine in dieser Woche so gelegt, dass an mehreren Stationen wind- und wettergeschützte Wartemöglichkeiten bestehen.

Impfung im Impfbus
© Märkischer Kreis

Am Lüdenscheider Rathausplatz sind mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr für den heutigen Impftermin viele Zelte aufgestellt worden. In Altena, Kierspe und Plettenberg wird es überdachte Wartebereiche geben, heißt es. In den Impfbussen des Märkischen Kreises sind in der vergangenen Woche mehr als 1.100 Schutzimpfungen gegen das Coronavirus erfolgt. Bis zu 50 Impfungen pro Stunde sind möglich - zwei erfahrene Ärztinnen und Ärzte führen die Impfungen durch. Weil den Helfern aber schon Gewalt angedroht worden ist, steht seit kurzem ein Sicherheitsdienst am Impfbus.

Wichtige Hinweise

+ Weiterhin gilt: Geimpft werden alle Impfwilligen ab 16 Jahre.

+ Grundsätzlich können alle Impfberechtigten ab 18 Jahre nach der Coronavirus-Impfverordnung ihren Impfschutz sechs Monate nach der zweiten Impfung auffrischen lassen.

+ Menschen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, können eine weitere Dosis mit einem mRNA-Impfstoff erhalten – und zwar ab vier Wochen nach der Johnson-Immunisierung.

+ Moderna: Der Covid-19-Impfstoff von Moderna wird für Erstimpfungen, Zweitimpfungen oder Auffrischungsimpfungen (nach Johnson & Johnson) für alle, die 30 Jahre oder älter sind, verimpft. Es gibt für über 30-Jährige vorerst keine Wahlmöglichkeit mehr für Biontech.

+ Biontech: Personen, die unter 30 Jahre alt sind, erhalten zur Erstimpfung den Impfstoff "Corminaty" von Biontech – auch für Zweitimpfungen sowie für die Impfung von Schwangeren.

+ Johnson & Johnson: Der Covid-19-Impfstoff von Johnson & Johnson wird auf Wunsch für Erstimpfungen eingesetzt, ist aber nur ab 18 Jahre zugelassen.

+ Impfwillige werden darum gebeten, zur Zweit- oder Drittimpfung ihre vollständigen Impfunterlagen mitzubringen.

+ Bitte witterungsangepasste Kleidung tragen. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen.

Die Stationen im Überblick:

Montag, 6. Dezember:

+ Lüdenscheid: 10 bis 14 Uhr, Rathausplatz (Feuerwehr baut Zelte auf)

Dienstag, 7. Dezember: 

+ Meinerzhagen: 13 bis 16 Uhr, Vorplatz Stadthalle

+ Schalksmühle: 13 bis 16 Uhr, Bahnhofstraße Rathaus

Mittwoch, 8. Dezember:

+ Altena: 10 bis 13 Uhr, Einfahrt Parkhaus (Stapel-Center)

+ Iserlohn: 10 bis 13 Uhr, Bahnhofsvorplatz

Donnerstag, 9. Dezember

+ Halver: 13 bis 16 Uhr, Fachmarktzentrum (Tannenweg 1)

+ Hemer: 10 bis 13 Uhr, Wochenmarktplatz (Hauptstraße 174)

Freitag, 10. Dezember:

+ Kierspe: 13 bis 16 Uhr, am Forum der Gesamtschule (Otto-Ruhe-Straße 4)

+ Plettenberg: 10 bis 13 Uhr, Wochenmarkt (Im Wieden)

Samstag, 11. Dezember:

+ Iserlohn-Letmathe: 10 bis 13 Uhr, Letnetti-Platz (Parkplatz gegenüber von Woolworth)

Weitere Meldungen