Märkischer Kreis: "Mit dem Rad zur Arbeit" startet
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.05.2022 07:53
Die diesjährige Sommeraktion "Mit dem Rad zur Arbeit" von ADFC und AOK NordWest ist offiziell gestartet.
Auch in diesem Jahr laden die Organisatoren alle Menschen aus dem Märkischen Kreis ein, bis zum 31. August das Auto stehen zu lassen und an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Und das Gute: Auch, wenn ihr im Homeoffice arbeitet, könnt ihr mitmachen - und gleichzeitig einen Ausgleich zu eurem Schreibtischjob schaffen. Ihr könnt dann einfach ‚Fitness-Fahrten‘ in den Aktionskalender eingetragen. Und sogar Pendler können mitmachen und das Rad zur Bahn- oder Bushaltestelle nutzen.
So läuft die Teilnahme
Teilnehmen können sowohl Einzelfahrer als auch Radler-Teams mit bis zu vier Personen. „Bereits eine halbe Stunde Bewegung am Tag steigert die Fitness, stärkt das Immunsystem und senkt das Risiko, an Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken“, sagt Schneider. Dazu wollen AOK NordWest und der ADFC mit ihrer gemeinsamen Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ gern beitragen und die Menschen zur Teilnahme motivieren.
Neben mehr Gesundheit und Umweltschutz warten auch attraktive Preise, die von Drittfirmen gespendet wurden, auf die Teilnehmer. Darunter sind hochwertige Fahrräder, Fahrradzubehör und Erlebnisreisen. Die Teilnahmeunterlagen mit dem Aktionskalender stehen ab sofort im Internet bereit. Am besten gleich online registrieren und dort den Aktionskalender ausfüllen. Im Aktionskalender kreuzt jeder die Tage an, an denen er mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist.