
Märkischer Kreis: Integrationspreis 2026 ausgeschrieben
Der Märkische Kreis zeichnet auch 2026 wieder hervorragendes ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit aus. Noch bis zum 31. Januar könnt ihr Vorschläge für den mit 500 Euro dotierten Integrationspreis beim Kommunalen Integrationszentrum einreichen.
Veröffentlicht: Freitag, 16.01.2026 06:35
Ausschreibung läuft im Märkischen Kreis
Menschen aus anderen Ländern und Kulturen aufzunehmen und in die Gesellschaft zu integrieren - das ist eine große Aufgabe. Der Märkische Kreis würdigt deswegen auch in diesem Jahr wieder das hervorragende ehrenamtliche Engagement in der Integrationsarbeit mit einem speziellen Preis. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert und soll Menschen würdigen, die sich besonders für die Integration von Zugewanderten einsetzen. Das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises koordiniert die Ausschreibung und nimmt bis Ende Januar Bewerbungen entgegen. Gesucht werden Personen oder Gruppen, die durch ihr Engagement einen besonderen Beitrag zur Integrationsarbeit in der Region leisten.
So könnt ihr Vorschläge einreichen
Vorschläge für den Integrationspreis können bis zum 31. Januar schriftlich beim Kommunalen Integrationszentrum des Märkischen Kreises eingereicht werden. Ihr habt zwei Möglichkeiten: Entweder per E-Mail an Ehrenamt_Integration@maerkischer-kreis.de oder auf dem Postweg an Märkischer Kreis, Kommunales Integrationszentrum, Heedfelder Straße 45, 58509 Lüdenscheid. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Märkischen Kreises, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Bewerbung sollte eine detaillierte Beschreibung des ehrenamtlichen Engagements enthalten und erläutern, warum die vorgeschlagene Person oder Gruppe für den Preis geeignet ist.
Integrationsarbeit im Märkischen Kreis hat Tradition
Das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises setzt sich bereits seit Jahren für eine erfolgreiche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Neben verschiedenen Programmen und Projekten ist die Würdigung ehrenamtlichen Engagements ein wichtiger Baustein dieser Arbeit. Der Integrationspreis soll nicht nur eine Anerkennung für bereits geleistete Arbeit sein, sondern auch andere Menschen ermutigen, sich in der Integrationsarbeit zu engagieren. Der Integrationspreis 2025 ging an die Nachbarschaftshilfe aus Nachrodt-Wiblingwerde. Die bietet geflüchteten Menschen unter anderem Sprachkurse und ein Begegnungscafé.