Märkischer Kreis: Hochwasserwarnung am Wochenende

Es regnet bei uns im Märkischen Kreis seit Tagen - nicht immer, aber beständig. Bei weiteren Niederschlägen könnte das kann an diesem Wochenende zu Hochwasser in unserer Region führen, warnt der Ruhrverband Essen.

Hochwasser

Angekündigt sind demnach Niederschlagsmengen von 20 bis 50 Litern pro Quadratmeter. Das ist allerdings nichts gegen die Mengen, die bei der Hochwasserkatastrophe im Sommer bei uns niedergingen: Da waren es zum Beispiel in Nachrodt innerhalb von 72 Stunden gut 182 Liter und in Altena fast 175 Liter. Den meisten Regen bei uns soll es am Sonntag geben - dazu kann noch Schmelzwasser aus den höchsten Lagen kommen. Vorsorglich lässt der Ruhrverband Wasser aus den Talsperren ab, damit sie gegebenenfalls mehr Regenwasser aufnehmen können.

Aktuelle Informationen zur Wetterlage, zu Wasserstands- und Durchflussganglinien an Gewässerpegeln, Talsperrenfüllständen und zur Hochwassersituation sind jederzeit in den entsprechenden Onlineangeboten des Ruhrverbands abrufbar. Hier geht's zur allgemeinen Übersicht der Lage. Hier geht's zur Webseite der Talsperrenleitzentrale mit Lageberichten und aktuellen Online-Daten.

Weitere nützliche Webseiten

Das Bundesamt für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz hat außerdem Tipps für das richtige Verhalten bei Hochwasser zusammengestellt.

Weitere Meldungen