Märkischer Kreis fördert Schulen

Der Märkische Kreis zieht eine positive Bilanz zum landesweiten Programm "Gute Schule". In den letzten vier Jahren hat der Kreis mehr als 9 Millionen Euro investiert.

© Radio MK, Raphaela Kossinis

Sanierungen vom Schulen im Märkischen Kreis

Der Märkische Kreis hat jetzt eine positive Bilanz zum landesweiten Investitionsprogramm „Gute Schule“ gezogen. Demnach konnte der Kreis die letzten vier Jahre Fördermittel in Höhe von mehr als 9 Millionen Euro abrufen. Insgesamt 48 Projekte konnten damit an den Berufskollegs und Förderschulen des Kreises realisiert werden. Dabei wurden nicht nur Gebäude energetisch saniert, sondern auch moderne Lernumgebungen geschaffen, die das schulische Klima verbessern sollen. Und auch das Schullandheim des Märkischen Kreises auf Norderney wird aktuell umfassend modernisiert und erweitert.


Ausbau der Förderschule in Lüdenscheid

Handlungsbedarf sieht der Kreis jedoch noch an der Förderschule an der Höh in Lüdenscheid: Dort wird wegen steigender Schülerzahlen nun ein Ausbau geprüft. Der zuständige Fachbereichsleiter lobte das Förderprogramm des Landes als beispielhaft und hofft auf weitere Investitionen durch das für die Länder angekündigte Sondervermögen von 100 Milliarden Euro.  /LiS

Weitere Meldungen