Märkischer Kreis: 5 Unternehmen ausgezeichnet

Unsere Betriebe brauchen dringend Fachkräfte - und wenn die Arbeitsbedingungen stimme, ist das einfacher. Dabei spielt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine immer größere Rolle.

© Radio MK

Fünf Unternehmen aus unserem Märkischen Kreis sind jetzt von einer Jury erstmals mit dem Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet worden. Das teilt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) mit. Dazu gehören unter anderem die Drahtwerke Elisental in Neuenrade und die Firma Risse + Wilke in Iserlohn. Alle zertifizierten Unternehmen setzen bereits familienfreundliche Maßnahmen um oder wollen das Thema angehen oder vorantreiben. Dazu gehören unter anderem flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Lösungen - aber auch die Unterstützung in bestimmten Lebensphasen oder Angebote zur Gesundheitsförderung.

Das steckt hinter dem Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen"

Ein Initiatorenkreis bestehend aus der agentur mark, dem Märkischem Arbeitgeberverband, der Wirtschaftsförderung Ennepe-Ruhr GmbH und der SIHK vergibt das Prädikat seit 2014. Insgesamt wurden sieben Uternehmen ausgezeichent: die Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH (Neuenrade), BSH Betrieb für Sozialeinrichtungen Hagen gem. GmbH, Bergmann & Partner (Werdohl und Lüdenscheid), Euro-Schulen Westfalen GmbH (Iserlohn), Risse + Wilke Kaltband GmbH & Co. KG (Iserlohn), smart media solutions GmbH (Menden) und e-systems Ihr Systemhaus GmbH & Co. KG (Witten). Bei der SIHK berät Christian Münch, 02331 390-302 zu diesem Thema. Unternehmen, die sich für das Prädikat 2023 interessieren, können sich direkt an Michaela Kalemos, kalemos@agenturmark.de, wenden.

Weitere Meldungen