Märkischer Arbeitgeberverband schlägt Alarm - viele Ausbildungsstellen unbesetzt

Der Fachkräftemangel ist bei uns im Märkischen Kreis ein großes Problem - davon bleiben auch die Ausbildungsbetriebe des Märkischen-Arbeitgeber-Verbandes (MAV) nicht verschont.

© Bundesagentur für Arbeit

Schockierende Ergebnisse

Eine Umfrage unter den mehr als 200 Mitgliedsbetrieben zeigt, dass sämtliche Betriebe davon betroffen sind: Mehr als jeder zweite sogar stark bis sehr stark. Diese Zahlen hat der Märkische Arbeitgeberverband jetzt vorgestellt. Um den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen, ist auch die Politik gefordert, sagt MAV-Präsident Horst-Werner Meier-Hunke:

© Radio MK

Bislang konnte nur die Hälfte der Betriebe alle Ausbildungsstellen für das aktuelle Ausbildungsjahr besetzen - insgesamt sind noch 75 Ausbildungsstellen unbesetzt. Der MAV bildet in der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne an zwei Standorten in Letmathe und Plettenberg junge Menschen aus.

Wer sich noch für einen Ausbildungsplatz interessiert, kann sich an die Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne wenden.

Im MAV sind rund 460 Betriebe mit etwa 60.000 Mitarbeitenden Mitglied.© Radio MK
Im MAV sind rund 460 Betriebe mit etwa 60.000 Mitarbeitenden Mitglied.
© Radio MK

Kontakt

Ausbildungsgesellschaft mbH Mittel-Lenne

Gennaer Str. 63 - 58642 Iserlohn

Tel.: (02374) 93573-0 / Fax: (02374) 93573-199/

E-Mail: info@abg-mk.de

Weitere Meldungen