Lüdenscheid will in Cybersicherheit investieren

Die Stadt Lüdenscheid will bei der Cybersicherheit aufrüsten, um in Zukunft Angreifer aus dem Netz besser abwehren zu können.

© Radio MK, Raphaela Kossinis

Stadt Lüdenscheid will gegen Cyberangriffe aufrüsten

Die Stadt Lüdenscheid ergreift Maßnahmen, um ihre Cybersicherheit zu stärken und zukünftige Angriffe aus dem Netz effektiver abzuwehren. Am 11. Dezember wird der Stadtrat über eine überplanmäßige Investition von etwa 320.000 Euro entscheiden, die auch als Reaktion auf den kürzlichen Angriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT entstanden ist.

Schutz vor Schadenersatzforderungen und Angriffen in Lüdenscheid

Ein wesentlicher Aspekt dieser Investition ist die Absicherung gegen mögliche Schadenersatzforderungen, die durch die Auswirkungen eines Cyberangriffs entstehen könnten. Ein Teil des Budgets, rund 50.000 Euro, wird für die Deckung der Kosten für Notfall-Laptops und die Nothomepage verwendet, die im Zuge des Angriffs benötigt wurden.

Ausgleich durch Haushaltsanpassungen in Lüdenscheid

Um die Investition zu finanzieren, plant die Stadt Lüdenscheid, das Geld durch Mehreinnahmen an anderen Stellen im Haushalt zu generieren oder durch Reduzierung von Ausgaben im kommenden Jahr auszugleichen. /DoP

Weitere Meldungen