Lüdenscheid: Waldschadensbericht NRW - So krank sind unsere Bäume

Wie krank sind unsere Bäume? Heute wird der Waldschadensbericht NRW vorgestellt - ein Grund für uns, nach dem Zustand des Waldes im Märkischen Kreis zu fragen. Laut Regionalforstamt Märkisches Sauerland in Lüdenscheid waren es vor allem der Borkenkäfer und drei Dürrejahre, die den Bäumen zu schaffen gemacht haben. Wir haben die Einzelheiten.

Fest steht: Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Krank und zerstört ist vor allem der Fichtenbestand durch den Borkenkäfer, stellenweise vertrocknen die Kronen von Buchen und die Rinde ist vom Pilz befallen – eine Folge der Dürre. Unserem Wald geht es aber vergleichsweise noch gut und in Zukunft werden mehr klimaresistente Baumarten angepflanzt. Weg vom Nadel- hin zum Laubwald. Entscheidend ist aber, dass wir unsere Klimaziele bei der Erwärmung erreichen, dann wird sich auch der kranke Teil des Waldes erholen. Wird die Erwärmung nicht gestoppt, dann droht auch bei uns ein umfassendes Waldsterben, so das Forstamt.

Weitere Meldungen