Lüdenscheid: Linke will Sozialtarif für Bautz Festival
Veröffentlicht: Dienstag, 02.04.2024 08:22
Die Linke im Rat der Stadt Lüdenscheid schlägt einen Sozialtarif für das Bautz Festival vor.
Vielen Lüdenscheidern fehlt das Geld für das Festival
Das Bautz-Festival findet am 23. und 24. August im Nattenbergstadion in Lüdenscheid statt. Für beide Tage kostet der Eintritt rund 90 Euro, für einen Tag bezahlen Besucher circa 35 Euro. Die Linke findet: Das ist für viele Menschen in Lüdenscheid zu teuer - zum Beispiel für diejenigen, die Bürgergeld beziehen oder für geflüchtete Menschen. In dem Schreiben heißt es:
"Nach dem letzten vorgelegten Demografiebericht lebt jeder zehnte Bürger in einer Bedarfsgemeinschaft, bei den unter 18jährigen sogar jeder fünfte. Etwa 7000 Menschen in Lüdenscheid erhalten danach Leistungen nach dem SGB II. Erwerbslose Menschen, Menschen im SGB II- und SGB XII-Bezug, sowie Menschen, die Wohngeld beziehen gehören u.a. zu diesem Personenkreis. Aber auch Flüchtlinge, ob aus Syrien, Afghanistan, Türkei, Russland, Ukraine und anderen Ländern gehören dazu."
Lösung: Solipreis für das Bautz
Die Fraktion schlägt darum einen Solipreis von 10 Euro vor. Dieser würde es Menschen mit kleinem Geldbeutel ermöglichen, am Festival teilzunehmen. Die Linke hofft, dass alle Ratsfraktionen den Antrag unterstützen. Ein gemeinsamer Antrag könnte Thema in der Ratssitzung am 6. Mai werden. /RaK