Lüdenscheid: Grundschule Lösenbach muss umziehen

Hiobsbotschaft für die Grundschule Lösenbach in Lüdenscheid! Wegen Brandschutzmängeln müssen rund 230 Schüler, die Lehrkräfte und das Betreuungspersonal umziehen. 

Brandschutzexperten haben bei einer Prüfung festgestellt, dass das Gebäude nicht mehr den aktuellen Anforderungen an den Brandschutz entspricht. Damit das Gebäude noch bis zum Ende des Schuljahres genutzt werden kann, wurden die Mängel in den Treppenhäusern, die im Brandfall als Rettungswege ausgewiesen sind, bereits durch Sofortmaßnahmen behoben. Schon seit 2010 verfügt die Schule außerdem über eine Brandmeldeanlage, die direkt mit der Feuer- und Rettungswache verbunden ist. Trotz dieser kurzfristigen Maßnahmen ist es dennoch langfristig erforderlich, das gesamte Gebäude brandschutztechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Daher soll die Grundschule schon ab dem kommenden Schuljahr für mehrere Jahre komplett in die ehemalige Albert-Schweitzer-Schule an der Kaiserallee umziehen. Derzeit wird das Gebäude noch von der Volkshochschule genutzt, die aber im Sommer wieder zurück in die sanierten Räumlichkeiten im Alten Rathaus zieht. 

Das sind die Nachteile:

Nachteil bei dieser Lösung: Der Schulweg für die Grundschulkinder vom Buckesfeld wird deutlich länger und nicht ohne eine Busfahrt möglich sein. Erste Gespräche mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) wurden bereits geführt, um eine möglichst direkte Busverbindung für die Schülerinnen und Schüler einzurichten. Die Eltern wurden am Donnerstagabend, 13. Januar, über die Lage informiert. Die weiteren Planungen für den Umzug sollen nun in enger Abstimmung mit der Schule und den Eltern umgesetzt werden. Um die Planung und Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen sowie die Erweiterung der Grundschule Lösenbach möglichst schnell voranzutreiben, hat die Stadtverwaltung eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese besteht aus Experten der Zentralen Gebäudewirtschaft (ZGW), des Fachdienstes „Schule und Sport“, der Bauordnung und der Schulleitung. Weitere Stellen, wie zum Beispiel die Verkehrsplanung, werden themenbezogen eingebunden. 

Weitere Meldungen