Anzeige
Die Altstadt in Lüdenscheid ist saniert.
© Frank Köhler (Radio MK)
Mitarbeiter der Stadt freuen sich über die vollendete Sanierung der Altstadt in Lüdenscheid. Im Hintergrund die ebenfalls sanierte "Alte Post".
Teilen:

Lüdenscheid feiert Abschluss Großprojekt Altstadt

Nach fast zwölf Jahren Bauzeit schließt die Stadt Lüdenscheid das Projekt "Mensch Altstadt" ab. Rund 23 Millionen Euro wurden in die weitreichende Erneuerung der Innenstadt investiert.

Veröffentlicht: Montag, 15.06.2026 14:52

Anzeige

Bund und Land förderten Projekt mit Millionen

Anzeige

Laut Stadt flossen insgesamt etwa 23 Millionen Euro in die Modernisierung des Zentrums. Finanziert wurde das Vorhaben zu großen Teilen durch Fördergelder von Land und Bund. Zu den wichtigsten Bauprojekten der vergangenen Jahre gehörten die komplette Neugestaltung und Pflasterung der Wilhelmstraße sowie die Aufwertung der historischen Altstadtgassen.

Anzeige

Plätze und Gassen wurden umfassend neugestaltet

Anzeige

Das Bauprojekt verändert das Gesicht der Lüdenscheider Innenstadt deutlich und macht sie nach vielen Jahren der Bauarbeiten wieder erlebbar. Auch markante Treffpunkte wie der Graf-Engelbert-Platz wurden in dieser Zeit aufgewertet, um die Aufenthaltsqualität im Zentrum für alle Bürger dauerhaft zu steigern.

Anzeige

Abschlussfest "Zauberhafte Altstadt" am Samstag

Anzeige

Den offiziellen Abschluss der jahrelangen Arbeiten feiert die Stadt am kommenden Samstag mit dem Fest "Zauberhafte Altstadt". Wer am Wochenende dort unterwegs ist, kann die Neuerungen direkt vor Ort erleben. Zusätzlich zu den offenen Plätzen und Straßen lag ein Schwerpunkt auf städtischen Gebäuden. Die Musikschule erhielt einen Neubau, während historische Bauwerke wie die Alte Post und das Alte Rathaus gezielt für die Nutzung durch die Volkshochschule saniert wurden. Auch wenn das Kernprojekt abgeschlossen ist und gefeiert wird, laufen einige Baumaßnahmen in der Stadt noch weiter. Das betrifft unter anderem Arbeiten an der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, die über das offizielle Ende von "Mensch Altstadt" hinaus fortgesetzt werden.

(kö)

Anzeige
Anzeige
Anzeige