Lüdenscheid ergreift Maßnahmen gegen Ratten
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.02.2024 11:22
Mit Giftködern und Fallen will Lüdenscheid gegen Ratten in der Stadt vorgehen.
![](http://www.radiomk.de/externalimages/?source=jpg673/kuerbis-halloween-kuerbisfarm-koepke-in-halver-2023-radio-mk-pamina-klee.jpg&crop=349x47x3516x2197&resize=1280x799&dt=202409091154310)
Giftköder und Fallen im Einsatz gegen Ratten in Lüdenscheid
In der Stadt Lüdenscheid gibt es schon seit längerem ein Problem mit Ratten. Im Bereich der Parkpalette an der Turmstraße werden erneut Giftköder ausgelegt und Fallen aufgestellt – sowohl ober- als auch unterirdisch. Da die Giftköder und Fallen nicht nur für Ratten, sondern auch für Kinder und Haustiere gefährlich sein können, appelliert das Ordnungsamt an die Bürger, vorsichtig zu sein oder den Bereich in den nächsten Tagen zu meiden.
Ursachenbekämpfung des Rattenproblems in Lüdenscheid
Die Stadt betont, dass eine der Hauptursachen für das Rattenproblem in der unsachgemäßen Entsorgung von Müll liegt. Daher werden auch die Anwohner dazu aufgerufen, sich an der Bekämpfung zu beteiligen, indem sie Müll korrekt entsorgen und darauf achten, dass Abfalltonnen ordnungsgemäß verschlossen sind.
Weitere Maßnahmen gegen Ratten in Lüdenscheid
Wichtig ist außerdem das ordnungsgemäße Entsorgen von Essensresten, das Zurückhalten von übermäßigem Vogelfutter und die regelmäßige Pflege von Büschen und Sträuchern, um Versteckmöglichkeiten zu minimieren. Hausbesitzer und Bewohner sollten zudem darauf achten, Kellerfenster zu sichern und potenzielle Eingänge für Ratten zu verschließen, um ein Eindringen ins Haus zu verhindern./YaS