Lebensmittel-Retter in Meinerzhagen und Kierspe: Die "Foodsaver" sind im Märkischen Kreis

Was andere wegschmeißen, das retten sie: die sogenannten "Foodsaver" vom Berliner Verein "Foodsharing". Diese Lebensmittel-Retter haben jetzt auch einen neuen Bezirk bei uns im Märkischen Kreis gegründet.

© Symbolbild, Pixabay @citypraiser

Lebensmittelrettung in Kierspe und Meinerzhagen

Die "Foodsaver", ein engagierter Verein aus Berlin, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel zu retten, die andere wegschmeißen würden. Diese Lebensmittelretter haben nun auch im Märkischen Kreis Fuß gefasst und eine neue Ortsgruppe in Meinerzhagen und Kierspe gegründet. Die Ortsgruppe befindet sich derzeit im Aufbau und die Botschafterin Daniela Beumers leitet die Anstrengungen vor Ort.

Lebensmittelretter für Meinerzhagen und Kierspe aktiv

Im Vergleich zu traditionellen Organisationen wie den Tafeln haben die "Foodsaver" einen breiteren Ansatz. Sie retten nicht nur Lebensmittel von Supermärkten, sondern können beispielsweise auch übriggebliebene Reste von Feiern und Privathaushalten verwerten. Dies ermöglicht es, eine noch größere Menge an Lebensmitteln vor der Verschwendung zu bewahren. Derzeit seien in Meinerzhagen und Kierspe bereits 15 heimische "Foodsaver" im Einsatz - doch die Palette soll noch wachsen.

Suche nach Kooperationspartnern für Foodsaver in Meinerzhagen und Kierspe

Die "Foodsaver" sind auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern in Meinerzhagen und Kierspe. Cafés, Bäckereien, Supermärkte und andere Unternehmen können eine wichtige Rolle dabei spielen, überschüssige Lebensmittel zur Verfügung zu stellen und damit einen Beitrag zur Lebensmittelrettung zu leisten. Dabei betont Daniela Beumers, dass die Organisation nicht in Konkurrenz mit der Tafel steht. Die Foodsaver können nämlich flexibel reagieren, während die Tafel zumeist feste Abholtermine hat. Wer mitmachen will, kann sich bei Daniela Beumers unter Tel. 0175 / 4161075 melden. /DoP

Weitere Meldungen