
Freie Ausbildungsplätze im Märkischen Kreis
Im Märkischen Kreis gibt es auch nach dem Ausbildungsstart noch freie Plätze. Die südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) spricht von rund 177 Last-Minute-Ausbildungsplätzen. In diesem Sommer besonders gefragt sind angehende Verkäuferinnen und Verkäufer, Kaufleute für Büromanagement sowie verschiedene technische Berufe.
Gute Chancen trotz spätem Ausbildungsstart
Die südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) betont: Auch wer erst jetzt einsteigt, hat gute Chancen, schnell im Betrieb Fuß zu fassen. Mit Beratungsangeboten will die SIHK Jugendliche und Betriebe zudem unkompliziert zusammenbringen. Weitere Angebote zu Ausbildungsplätzen gibt es in der IHK-Lehrstellenbörse ausbildung.nrw. Ein Kontakt zum SIHK-Matching-Team ist telefonisch unter 02331 390-301 oder per E-Mail an petra.gregg@hagen.ihk.de sowie 02331 390-303 und elisabeth.messner@hagen.ihk.de möglich.
Probleme beim Nachwuchs
Nicht nur bei uns im Märkischen Kreis - Firmen in ganz Südwestfalen haben immer größere Probleme, passenden Nachwuchs zu finden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer SIHK. So blieb in den Unternehmen jeder dritte Ausbildungsplatz unbesetzt. Viele Bewerber entsprechen nicht den den Anforderungen der einstellenden Betriebe.