Landstraße bei Lüdenscheid wird voll gesperrt
Veröffentlicht: Montag, 21.02.2022 15:10
Das wird den Verkehr im Märkischen Kreis noch weiter ausbremsen - es geht aber nicht anders, heißt es vom Landesbetrieb Straßen.nrw.
Demnach kann die Sanierung der L694 in Lüdenscheid-Wettringhof nicht länger warten. Denn die Straße ist so schlecht, das dringend gehandelt werden muss.
Das liegt daran, dass die Landstraße als Umleitungsstrecke für die gesperrte A 45 bei Lüdenscheid dient - und viel mehr LKW und Autos aushalten muss. Bis Ende Februar soll das Baufeld geräumt werden - ab heute (21.02.) wird der Verkehr mit einer Ampel halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Ab dem 1. März wird die Landstraße dann trotz der Sperrung auf der A45 ebenfalls voll gesperrt.
Der Bau wird in zwei Abschnitten abgewickelt, so dass die Zufahrten nach Wettringhof jederzeit von einer Seite aus möglich bleiben. Der erste Bauabschnitt auf der südlichen Hälfte der Baustrecke erstreckt sich von der Werdohler Landstraße (B229) bis zur Timbergstraße. Der zweite Bauabschnitt folgt im Anschluss und erstreckt sich dementsprechend auf der anderen Hälfte der L694 bis zum Höhenweg (L655). Bis voraussichtlich Ende August 2022 wird die Maßnahme dauern. Vor Ort weisen Hinweistafeln an den Knotenpunkten der L694 auf die Sperrung hin. Relevant wird eine Umfahrung ohnehin nur für den PKW-Verkehr – denn die L694 ist schon jetzt für den Schwerverkehr gesperrt.