Ladeinfrastruktur im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Freitag, 08.11.2024 11:08
Wer ein E-Auto fährt, muss es auch aufladen können. Doch wie gut sind die Regionen im Märkischen Kreis und Nordrhein-Westfalen ausgestattet, wenn es um Ladepunkte für Elektroautos geht? Ein aktuelles Ranking des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zeigt, dass die Ladeinfrastruktur in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich ist.
Ladeinfrastruktur im Märkischen Kreis: 24 E-Autos pro Ladepunkt
Im Märkischen Kreis gibt es insgesamt 396 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos. Auf einen Ladepunkt kommen im Schnitt 24 E-Autos. Damit liegt der Märkische Kreis über dem landesweiten Durchschnitt von 21 E-Autos pro Ladepunkt. Für Fahrer von Elektroautos kann das bedeuten, dass sie manchmal länger auf einen freien Ladepunkt warten müssen.
Kreisweit sind aktuell 9.551 E-Autos zugelassen. Das Wachstum der Elektroauto-Zulassungen zeigt den zunehmenden Bedarf an Lademöglichkeiten. Doch trotz des Fortschritts gibt es noch Verbesserungsbedarf, um den Bedürfnissen der E-Auto-Besitzer gerecht zu werden.
Wie steht es um die Ladeinfrastruktur in NRW?
Im gesamten Land Nordrhein-Westfalen teilen sich im Schnitt 21 E-Autos einen Ladepunkt. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Städten und Regionen. Während die Ladeinfrastruktur in einigen Städten gut ausgebaut ist, müssen Autofahrer in anderen Teilen des Landes länger auf einen freien Ladepunkt warten.
Bestes Beispiel in NRW: Oberhausen
In Oberhausen ist die Ladeinfrastruktur besonders gut ausgebaut. Hier müssen sich nur 12 E-Autos einen Ladepunkt teilen – deutlich weniger als im Märkischen Kreis oder im NRW-Durchschnitt. Diese gute Verfügbarkeit von Ladepunkten macht das Laden von Elektroautos in Oberhausen einfach und bequem.
Schlusslicht in NRW: Mülheim an der Ruhr
Weniger gut sieht es in Mülheim an der Ruhr aus. Hier müssen sich 47 E-Autos einen Ladepunkt teilen, was die Suche nach einer freien Ladestation deutlich erschwert. Mülheim an der Ruhr liegt damit im hinteren Bereich des Rankings und zeigt, dass die Ladeinfrastruktur hier noch deutlich verbessert werden muss.
(LiS)