KZ Auschwitz: Gedenkstätten im Märkischen Kreis

Zum Gedenken: Von heute (27.01.) an - bis Freitag wird die Fassade des Alten Rathauses in Lüdenscheid zeitweise mit historischen Filmsequenzen angestrahlt.

© Pixabay

Hintergrund: Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Im Keller des Gebäudes gab in der NS-Zeit Gefängniszellen, in denen Regimekritiker und Juden eingesperrt wurden, bevor sie in die Vernichtungslager kamen. Der Märkische Kreis hat eine lebendige Kultur, um an die Greuel der NS-Zeit zu erinnern. Es gibt zum Beispiel die Aktion "Augen auf für Menden", in der Schüler der weiterführenden Schulen in Menden durch Aktionen regelmäßig, darauf hinweisen, dass sich so etwas nie wieder wiederholen darf. In Hemer wird an das dortige Straf- und Arbeitslager für ausländischen Zwangsarbeiter erinnert. Außerdem gibt es in vielen Städten des Kreises die sogenannten Stolpersteine. Die beschrifteten Pflastersteine aus Bronze, wurden vor Häusern verlegt, in denen früher jüdische Menschen gelebt haben. Und in Lüdenscheid gibt es eben auch den Verein Gedenkzellen.

Weitere Meldungen