Kürbisvielfalt in Plettenberg
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 04:47
Mit Kürbissen kommt bei vielen Herbststimmung auf. Nicht nur für Schnitzereien, auch für bunte Rezepte ist der Kürbis gut zu gebrauchen.
Kürbiszüchter seit 25 Jahren
Peter Viertmann züchtet auf seinem Hof in Werl bereits seit 25 Jahren Kürbisse. Aber nicht nur die allseits bekannten Kürbisse zum Schnitzen an Halloween. Rund 50 verschiedene Sorten finden sich hier. Verkauft werden sie an seinem Kürbisstand in Plettenberg am Königssee. Von den beliebten Hokaido-Kürbissen bis zu kuriosen Namen wie Spaghetti- oder Muskat-Kürbis ist alles dabei.
"Kürbis ist sehr vielfältig"
Viertmann mag den Kürbis wegen seiner Vielfältigkeit. Man könne damit verschiedenste Gerichte kochen, und das sogar fleischlos, sagt er. Sein Lieblingskürbis ist der Muskat-Kürbis. "Den kann man gut in eine Suppe machen, die schmeckt dann leicht nach Walnuss", sagt der Fachmann.
Auf den Kürbis gekommen
Anja Frommann hilft Peter Viertmann bei der Organisation des Stands. Hier läuft alles per Selbstbedienung. Meistens fehlt nichts in der Kasse, die Kunden sind ehrlich und bezahlen. Anja Frommann mochte zuerst keinen Kürbis, hat durch die Zusammenarbeit aber doch einige Rezepte ausprobiert. Aktuell gibt es fast jede Woche mindestens ein Gericht mit Kürbis. Sie teilt Rezeptideen auf Facebook und Instagram.
Rezeptidee - Gefüllter Spaghetti-Kürbis
Zutaten: 1 Spaghetti-Kürbis, Feta-Käse, Käse nach Wahl, frische Tomaten
Zubereitung: Kürbis halbieren und entkernen. Mit Feta und klein geschnittenen Tomaten füllen. Mit Käse toppen und dann im Ofen weich kochen.