Künstliche Intelligenz als Ballett-Trainer
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.11.2024 20:50
Die Töchter von Fabian Pingel lernen Ballett. In Corona war das aber ein Problem. Ihre Ballett-Lehrerin Sinica Wingen hatte es schwer, die Posen und Positionen ihrer Schülerinnen am Laptopbildschirm wirklich exakt zu beurteilen. Das muss einfacher gehen, dachte sich Fabian Pingel. Also erfand der Mann eine Ballett-KI. Als Master in Angewandter Künstlicher Intelligenz war das für den Neuenrader die passende Lösung. Ballett-Lehrerin und Tanzpädagogin Sinica Wingen und ihre Schülerinnen trainierten die KI. Denn auch eine künstliche Intelligenz muss erst einmal "tanzen lernen". Das alles passierte nach Corona in ihrer Ballettschule in Neuenrade.
Hintergrund: Die Figuren und Posen beim Ballett lernen die Schülerinnen zwar in der Ballettschule, aber üben müssen sie auch zu Hause - sonst wird das nichts. Und dabei hilft jetzt die KI. Sie analysiert die Körperhaltung des Mädchens und zeigt mit Farben und Pfeilen an, wo noch etwas verbessert werden muss und was schon gut ist. Dabei ist die KI absolut exakt. So können die Schülerinnen auch zu Hause richtig üben und ihre Figuren und ihre Haltung perfekt verbessern. Die App selbst gibt es noch nicht auf dem Markt. Sie wird erst einmal in der Ballettschule ausgiebig getestet.
Auf den Bildern seht ihr Nike, Luise, Laura und Laura, sowie Ballett-Trainerin und Tanzpädagogin Sinica Wingen und Fabian Pingel. (FrK)