
Kühe empfinden Hitze meist schlimmer als Menschen
In dieser Woche ist es wieder sehr heiß. Nicht nur wir Menschen haben damit zu kämpfen, auch Kühe und andere Nutztiere leiden unter den hohen Temperaturen. Die Landwirtschaftskammer erklärt: Manche Kühe empfinden die Hitze sogar stärker als Menschen.
Kühlung für Milchkühe im Märkischen Kreis
Viele Milchbauern im Märkischen Kreis tun etwas, um es ihren Tieren angenehmer zu machen. Sie haben zum Beispiel große Ventilatoren im Dach eingebaut. Diese Geräte sorgen für frische Luft im Stall. Manche Höfe nutzen auch Wasser-Sprüh-Anlagen. Diese Anlagen sprühen feinen Wassernebel in die Luft. Das kühlt die Luft im Stall etwas ab.
Viele Tiere bleiben im schattigen Stall
Trotz der Technik ist es für die Kühe bei Hitze schwer. Viele Tiere fressen weniger, weil ihnen zu warm ist. Und wenn Kühe weniger fressen, geben sie auch weniger Milch. Wenn es heiß ist, bleiben Milchkühe lieber im Stall. Dort gibt es Schatten und frische Luft. Deshalb sieht man bei Hitze kaum Kühe auf den Wiesen. Mutterkühe oder Fleischrinder, die das ganze Jahr draußen leben, verhalten sich anders. Sie stehen dann im Schatten von Bäumen, oft ganz nah zusammen, um sich gegenseitig zu kühlen.