
Kritik von CDU-Politiker zu Atomausstieg
Strom wird demnächst wieder teurer, befürchtet der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Peter Liese. Er begründet das mit dem deutschen Atomausstieg.
Den hält der umweltpolitische Sprecher seiner Fraktion im EU-Parlament zwar grundsätzlich für richtig. Nur den Zeitpunkt hält er für falsch.
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.04.2023 04:03
Kritik von Liese
Er will, dass die Atommeiler noch mindestens ein Jahr weiterlaufen. Liese weist darauf hin, dass bisher leider noch zu wenig Öko-Strom erzeugt wird. Und er geht davon aus, dass hohe Strompreise die Menschen davon abschrecken, Wärmepumpen oder E-Autos zu kaufen. Auch die Nachbarländer kritisieren laut Liese den Zeitpunkt des deutschen Atomausstiegs. Demnach weisen die Niederlande daraufhin, dass man dort wegen des Ukraine-Kriegs trotz Erdbebengefahren weiter Erdgas fördert. Solidarität sieht anders aus, meint Liese.