Kreis bereitet sich auf möglichen Gasmangel vor

Der Märkische Kreis bereitet sich auf Probleme bei der Gas- und Stromversorgung im Winter vor.



Luftbild: Das Landkreishaus Lüdenscheid von oben
© Hermey / Märkischer Kreis

Der Landrat hat jetzt mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden im Kreis und Vertretern der Kreispolizei über mögliche Szenarien gesprochen. Landrat Marco Voge sagt, es bestehe kein Grund zur Panik. Dennoch müsse man Vorkehrungen treffen, wenn es zu Engpässen bei der Gas- und Stromversorgung kommt. Auf Kreisebene muss natürlich der Katastrophenschutz sichergestellt sein. Feuerwehren und Polizeiwachen müssen funktionsfähig sein. Wie viele Städte bei uns denkt auch die Kreisverwaltung über Möglichkeiten nach, Energie zu sparen. Per Verordnung der Bundesregierung ist schon festgelegt, dass ab September die Büros im Kreishaus nur noch auf höchstens 19 Grad beheizt werden.

Weitere Meldungen