Krankenhaus-Schließungen: Auch im Märkischen Kreis?

Die Hälfte der Krankenhäuser in Deutschland sollte schließen.

Das fordern Experten in einer aktuellen Studie. Der Grund: Viele Kliniken sind zu klein und nicht gut genug ausgestattet, heißt es. Was das für den Märkischen Kreis bedeuten würde, lässt sich aber nicht eindeutig sagen. Die Experten in der Studie kritisieren zum Beispiel, dass viele Kliniken weniger als 200 Betten haben - und noch nicht mal ein CT- Gerät für Untersuchungen. Bei uns im Kreis haben nur das Elisabeth-Hospital und das Bethanien-Hospital in Iserlohn, sowie das Klinikum Lüdenscheid mehr Betten als die Minimal-Grenze der Experten. Allerdings haben auch die kleineren Kliniken ein CT-Gerät - also auch die Krankenhäuser in Werdohl, Menden - und sogar das Marienhospital in Letmathe, das Ende des Jahres schließen soll.

Weitere Meldungen