Kontroverse um Waffenlieferungen auch im MK
Veröffentlicht: Dienstag, 19.04.2022 16:01
Sollen schwere Waffen in die Ukraine geliefert werden - oder lassen wir das besser sein? Diese Frage beschäftigt zur Zeit die Politiker im Bundestag, nachdem die russischen Truppen eine neue Offensive in der Ukraine begonnen haben.
Nezahat Baradari ist die SPD-Bundestagsabgeordnete für den südlichen Märkischen Kreis und auch sie ist sich noch nicht sicher:
Nezahat Baradari befürchtet, dass Deutschland ebenfalls Kriegspartei werden könnte, falls es schwere Waffen in die Ukraine liefert. Einige Politiker von Grünen, FDP und CDU/CSU befürworten allerdings das Liefern von schweren Kriegswaffen in die Ukraine. Einer davon ist der heimische FDP-Bundestagsabgeordnete für den Südkreis Johannes Vogel. Er sagt: Frieden gibt es nur, ...
Demgegenüber argumentieren andere Politiker, das dadurch die Gefahr wächst, dass Deutschland in diesen Konflikt hineingezogen wird. Das hätte möglicherweise den Dritten Weltkrieg zur Folge. Zu den schweren Waffen zählen unter anderem Kampfpanzer, Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe.