
Kommunalwahl 2025 im Märkischen Kreis
Am Sonntag, 14. September 2025, sind die Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis zur Kommunalwahl aufgerufen. Wahlberechtigte haben dabei gleich vier Stimmen: Sie können den Landrat, den Kreistag, den jeweiligen Bürgermeisterkandidaten sowie die Stadt- oder Gemeinderäte wählen.
Ausnahme in Altena: Ratskandidat überraschend verstorben
In Altena gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit. Am Wahlsonntag wird im Wahlbezirk 5, Burg Holtzbrinck II, ausschließlich der Bürgermeister, der Landrat, sowie der Kreistag gewählt, nicht aber der Stadtrat. Grund ist der plötzliche Tod eines Ratskandidaten der Sozialdemokratischen Aktion (SDA), für den bislang kein Ersatzkandidat benannt wurde.
Ratskandidat plötzlich verstorben: Altenaer Wahlbezirk wählt Stadtrat später
Dieser soll erst im Laufe des heutigen Montags (08.09) bekannt gegeben werden. Dann werden alle Wählerinnen und Wähler des Bezirks eine neue Benachrichtigung bekommen und werden erneut eine Stimme für den Stadtrat abgeben. Sobald der neue Kandidat feststehe, arbeite die Stadt mit Hochdruck daran neue Wahlunterlagen zu drucken. Der ursprüngliche, 51-jährige Kandidat war nach Informationen der Lüdenscheider Nachrichten im gemeinsamen Urlaub mit seiner Frau im Ausland plötzlich verstorben. Die Wahl des Altenaer Stadtrates im Wahlbezirk 5, Burg Holtzbrinck II wird deshalb auf Sonntag, den 28. September 2025, verschoben. Durch die Verschiebung müssen auch die Briefwahlunterlagen des betroffenen Bezirks für die Stadtratswahl neu gedruckt und verschickt werden.
Der Märkische Kreis wählt
Wer steht künftig an der politischen Spitze im Märkischen Kreis? Wer soll Bürgermeister*in in eurer Stadt oder Gemeinde werden? Radio MK stellt euch die Kandidat*innen hier auf unserer Website vor.
Autorin: Yara Safear