Klimaschutz: Podiumsdiskussion in Lüdenscheid

In Lüdenscheid haben am Abend Schüler, Politiker, Bürger und Vertreter der Industrie über den Klimaschutz diskutiert.

© Radio MK

Der heimische Europaabgeordnete Peter Liese hatte dazu eingeladen, weil er umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Europaparlament ist. Gleich zu Beginn gab es für die Schüler der Fridays for Future Bewegung Unterstützung durch eine Video-Botschaft von Sänger Peter Fox.

© Peter Fox, Sänger

Fox appellierte aber auch an Schüler und Vertreter von Industrie und Gewerbe, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. An diesem Abend gab es dann auch selten echte Reibungspunkte - dennoch hätten sich die Schüler mehr regionale Lösungsansätze gewünscht - weniger allgemeine Diskussionen. Schülersprecherin Nadine Meinhardt von der Kiersper Gesamtschule:

© Nadine Meinhardt, Schülersprecherin von der Kiersper Gesamtschule / Radio MK

In der Diskussion ging es zum Beispiel häufig um den Handel mit CO2-Papieren oder wie wichtig die Stahlproduktion im Inland ist. Geschäftsführer Andreas Gahl von der Firma "Mendener Präzionsrohr" betont: auch in der Industrie hat ein Umdenken begonnen.

© Andreas Gahl, Mendener Präzisionsrohr GmbH / Radio MK

An diesem Umdenken, so Gahl weiter, hat die Fridays for Future Bewegung einen großen Anteil. Durch den Protest der Schüler ist das Thema "Klimaschutz" fest in der öffentlichen Diskussion verankert worden. Die Fridays for Future Bewegung hat also offenbar die Mitte der Bevölkerung erreicht - das ist ein Fazit der Podiumsdiskussion am Abend in Lüdenscheid.

Weitere Meldungen