Klimaaktivisten Iserlohn: Unterstützung für streikende ÖPNV-Beschäftigte
Veröffentlicht: Freitag, 01.03.2024 08:50
Gestreikt wird bereits im Öffentlichen Nahverkehr. Und am heutigen Freitag (01.03) bekommen die streikenden ÖPNV-Beschäftigten Unterstützung von Klima-Aktivisten. Bundesweit haben die zu einem Klimastreik aufgerufen unter dem Motto: "Wir fahren zusammen".
Klima-Aktivisten unterstützen streikende ÖPNV-Beschäftigte in Iserlohn
Im Rahmen des bereits laufenden Streiks im Öffentlichen Nahverkehr erhalten die streikenden ÖPNV-Beschäftigten heute (Freitag, 01.03) Unterstützung von Klima-Aktivisten. Bundesweit wurde zu einem Klimastreik unter dem Motto "Wir fahren zusammen" aufgerufen. Auch in Iserlohn ist am Nachmittag eine Kundgebung in der Innenstadt geplant, die um 14 Uhr in der Unnaer Straße startet. Vertreter von "Fridays for Future", "Seniors for Future" und das "Klimabündnis Iserlohn" wollen dabei ihre Solidarität mit den streikenden Busfahrern der MVG zeigen.
Fridays for Future Iserlohn: Zuverlässiger ÖPNV für den Klimaschutz
Die Veranstalter betonen, dass ein zuverlässiger ÖPNV, insbesondere im ländlichen Bereich, eine wichtige Voraussetzung für den Klimaschutz ist. Daher ist es von großer Bedeutung, die Forderungen der streikenden ÖPNV-Beschäftigten zu unterstützen und auf die Bedeutung eines nachhaltigen öffentlichen Verkehrs hinzuweisen. Deutschlandweit sind in mehr als 100 Städten Aktionen geplant. Auch die Gewerkschaft verdi unterstützt die Proteste.
Mehr Informationen bekommt ihr auf der Aktionsseite von Fridays for Future.
48-Stunden Warnstreik im Märkischen Kreis
Die Busfahrer der Märkischen Verkehrsgesellschaft befinden sich seit gestern in einem zweitägigen Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi im Tarifstreit aufgerufen hatte. Dies führt zu zahlreichen Ausfällen und Verspätungen im gesamten Märkischen Kreis. (DoP)